Schmetterlingskartierung auf dem Golfplatz des Golf-Club Feldafing e.V.

Ergänzend zur ornithologische Bestandserfassung im Jahr 2015 wurde in Zusammenhang mit den Parkpflegearbeiten im Lenné-Park und dem Golf&Natur-Programm im Jahr 2018 eine Schmetterlingskartierung beim Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. in Auftrag gegeben. Die Kartierung wurde von Frau Dr. Annette von Scholley-Pfab (Kreisgruppe München) in den vergangenen Monaten durchgeführt.

In der Insektenwelt sind Schmetterlinge wohl die beliebtesten Vertreter. Ein Sommer ohne Schmetterlinge ist kaum vorstellbar und wäre nur halb so bunt. Zahlreiches Vorkommen von Schmetterlingen ist aber vor allem auch ein Zeichen für eine intakte Umwelt. Doch von den rund 200 Tagfalterarten in Bayern sind viele inzwischen verschwunden oder im Rückgang begriffen. Die Hauptursache dafür ist der Verlust von für sie geeigneten Lebensräumen.

Die Spielflächen eines Golfplatzes sind zwar für Schmetterlinge kein geeigneter Lebensraum, da ihnen dort die Blüten zur Nahrungssuche fehlen und die häufigen Pflegegänge auf dem Rasen eine Entwicklung der Raupen nicht zulassen, allerdings befindet sich am Rand der Spielbahnen ein reizvolles Mosaik von Wäldern, Sträuchern, Wiesen und Säumen, die einen günstigen Lebensraum für viele Tagfalterarten darstellen.

Während des Kartierungszeitraums hat Frau Dr. von Scholley-Pfab insgesamt 25 Tagfalterarten gefunden. Davon ist laut Roter Liste Bayern 2016 eine Art als stark gefährdet und eine weitere Art als gefährdet eingestuft. Zwei Arten stehen auf der Vorwarnliste. Außerdem wurden zwei interessante Nachfalterarten beobachtet, die beide in der Roten Liste Bayern 2003 (die aktuelle für diese Gruppe) als gefährdet eingestuft sind.

Der Kartierungsbericht bescheinigt dem Golfplatz, dass er ein „gutes Nahrungsrevier für Schmetterlinge darstellt, da nie alle Wiesen gleichzeitig gemäht werden und es darum immer irgendwo Nektarpflanzen für Falter gibt.“ Es gibt aber auch Verbesserungsvorschlägem, die der Golf-Club Feldafing e.V. gerne aufnimmt und gemeinsam mit der Schlösser- und Seenverwaltung die Umsetzbarkeit prüft.

Der vollständige Bericht der Schmetterlingskartierung kann über den folgenden Link als pdf-Datei heruntergeladen werden:
>>> Tagfalter auf_dem_Golfplatz_Feldafing (Schmetterlingskartierung des LBV, Dr. Annette von Scholley-Pfab)

Bei dieser Gelegenheit sei auch auf den im Sommer erschienen Artikel der Golfzeitung „Grünland“ hingewiesen, der das breitgefächerte Thema Golf+Natur anhand eines Spaziergangs über den Golfplatz im Lenné-Park darstellt. Der Artikel kann ebenfalls als pdf-Datei heruntergeladen werden
>>> Naturspaziergang im GCF – GrünLand 08-09-2018