Jugend

Jugend Clubmeisterschaft  2022

Am 08.10. und 09.10. spielten die Jugendlichen Ihre Clubmeisterschaft der bis 18-jährigen. Dabei spielten vor allem Dominik Mühlsteffen, Anton von L’Estocq und Leo Böhm herausragende Runden. Nach den beiden Turnierrunden gewann Leo Böhm mit 8 Schlägen Vorsprung vor Anton von L’Estocq.

1. Platz: Leo Böhm (152 Schläge)
2. Platz: Anton von L’Estocq (160 Schläge)
3. Platz Dominik Mühlsteffen (162 Schläge)

Wir gratulieren allen Spielern und den Gewinnern herzlich!

 


Rückblicke

Jugend Clubmeisterschaft 2019

Brutto:
1. Carl-Georg Gollob
2. Leo Böhm

Netto:
1. Eduard Kerschbaumer
2. Carl-Georg Dehnen

 


Jugend Sommer-Camp 2019

Mit einem neuem Teilnehmerrekord von insgesamt 25 Jugendlichen war das diesjährige Sommercamp ein voller Erfolg. Über zwei Tage wurde nicht nur Golf gespielt, sondern alle Teilnehmer haben sich am am späten Nachmittag im See abgekühlt, es wurde gemeinsam gegrillt und bei der Halfway-Hütte gezeltet. In der Nacht gab es noch eine Nachtwanderung. In verschiedenen Gruppen mussten Rätsel gelöst werden, die überall auf dem Golfplatz verteilt waren. Am zweiten Tag konnten sich alle Teilnehmer bei verschiedenen Fitness- und Geschicklichkeitsspielen beweisen, bis es um 15 Uhr dann auch schon wieder vorbei war. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder so viele Kinder für unser Camp begeistern können.
Wir bedanken und bei unseren beiden Pro’s Andreas Wisgickl und Christoph Bühler, die dieses Camp alleine auf die Beine gestellt haben.

 


Jugend Team Cup 2018

In diesem Jahr traten zwei Mannschaften beim Jugend Team Cup (Verbandswettspiele für die Jugend) an. Nach vier spannenden Spieltagen stand fest, dass unsere erste Jugendmannschaft in die Bayernliga 1 aufgestiegen ist. Nach einem sehr guten letzten Spieltag im Golfclub Bergkramerhof sicherten sich die Jungs mit insgesamt 119 Bruttopunkten Vorsprung den Sieg vor dem GC Tutzing. Besonders hervorzuheben ist die gesamte Mannschaftsleistung, denn von den sechs Spielern verbesserten fünf ihr Handicap. Wir gratulieren der gesamten Mannschaft und wünschen im kommenden Jahr viel Erfolg in Liga 1.
Die zweite Mannschaft überzeugte am letzten Spieltag ebenfalls und konnte auf dem heimischen Platz einen sehr guten zweiten Platz hinter dem GC Garmisch-Partenkirchen einfahren. Trotz Dauerregen und widrigsten Bedingungen verbesserten drei Spielerinnen ihr Handicap. Somit feierten beide Mannschaften eine super Saison und wir wünschen alles Gute für den Jugend Team Cup in 2019.
Zu allerletzt wollen wir dem Jugendtrainer Andreas Wisgickl für seine tolle Arbeit danken. Ebenso geht der Dank an unseren neuen Jugendwart Harald Tulies und unserem Azubi Christoph Bühler.

von links: Feli Graf, Lilly Gaßmann, Anton von L’Estocq, Emma Perkuhn und Amelie Klingel; es fehlt: Augusta Finkeissen
von links: Carl-Georg Gollob, Richard von der Lancken, Constantin Graf, Frederik Tulies, Luitpold Hofmann und Pro Andreas Wisgickl; es fehlt: Pascal Schlumprecht

Jugend-Pfingstcamp

Am 24. und 25. Mai fand das diesjährige Pfingstcamp statt. Insgesamt 8 Kinder erfreuten sich über bestes Wetter und jede Menge Spiel und Spaß. Am kompletten Donnerstag und Freitag Vormittag stand die Technik auf dem Programm. So mussten die Kinder und Jugendliche in Zweierteams verschiedene Schlagvarianten für Chips und Pitches erarbeiten. Am Freitag Mittag wurde zum Abschluss ein kleines 9-Loch Turnier gespielt, um das Gelernte gleich in einer Drucksituation einzusetzen. Das Ergebnis sprach für sich, denn von den sechs Teilnehmern (2 hatten noch keine Platzreife) verbesserten drei ihr Handicap. Sieger wurde Anton von L’Estocq mit insgesamt 44 Nettopunkten. Damit erspielte er sich ein neues Handicap von 26,0.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und vor allem der Familie Küster für das tolle Mittagessen.

Jugend-Ostercamp 2018 in Italien

Wie auch schon die letzten Jahre war unsere Jugend zum Ostercamp in Italien. Die insgesamt 13 Kinder und Jugendliche wurden von unseren drei Pro’s Wolfgang John, Andreas Wisgickl und Christoph Bühler begleitet. An vier wunderschönen Golftagen auf dem Adriatic Golf Club Cervia ging es in erster Linie nicht nur um den Spaß, sondern es wurde auch intensiv am Golfschwung und alles was dazu gehört gearbeitet. So wurde vormittags immer auf der Driving Range und den Übungseinrichtungen trainiert. Am Nachmittag konnte dann das Gelernte auf einer 18 Loch Golfrunde gleich angewendet werden. Der Trainingsschwerpunkt in der Woche lag auf der richtigen Schlagvorbereitung (Routine). – Wie bereite ich mich auf einen Schlag vor? Welche Inhalte müssen in einer Schlagroutine beinhaltet sein? Wie stelle ich mich auf verschiedene Situationen ein? – Um die Kinder auch sportlich zu fordern, war jeden morgen um 7:30 Uhr Treffpunkt am Strand zum Frühsport.

Golferisches Highlight war am Donnerstag, denn hier wurde mit allen Kindern/Jugendlichen, Pros und zwei Eltern ein Ryder-Cup USA gegen Europa ausgetragen. Am Abend zuvor wurden die beiden Teams ausgelost und nach spannenden und hochklassigen Matches gewann USA mit 6 zu 2 gegen Europa. Um die Tage aus sportlicher Sicht abzurunden traf man sich abends noch einmal am Strand zum Fußball oder Frisbee spielen und am Donnerstag bzw. Freitag zum gemeinsamen Masters schauen.

Wir bedanken uns in erster Linie bei den mitgereisten Eltern und dem Förderverein Feldafinger Park und Jugendgolf e.V..

Auf eine gute Saison und eine hoffentlich genau so schöne Reise im nächsten Jahr.

 

Rückblick: Jugendclubmeisterschaft 2017

Bei den Clubmeisterschaften der Jugendlichen am 16. und 17. September meinte es Petrus nicht gut mit uns sorgte für eine regelrechte Regenschlacht. Nichtsdestotrotz haben insgesamt 20 Jugendliche teilgenommen und um den Clubmeistertitel gekämpft. In der Brutto-Wertung konnte sich David Emmrich vor Carl-Georg Gollob durchsetzen. Mit Runden von 86 und 82 Schlägen siegte er souverän mit 17 Schlägen Vorsprung.

In der Netto-Wertung kam es sprichwörtlich zum Duell David gegen Goliath. Hier konnte sich der kleinste im Feld, Anton von L’Estocq, mit insgesamt 78 Nettopunkten den Titel „Netto Clubmeister der Jugend“ sichern. Zweiter wurde Yannick Albrecht mit 76 Nettopunkten.

Brutto-Wertung
David Emmrich  168 Schläge
Carl-Georg Gollob  185 Schläge

Netto-Wertung
Anton von L’Estocq  78 Nettopunkte
Yannick Albrecht  76 Nettopunkte

David Emmrich und Carl-Georg Gollob
Anton von L’Estocq und Yannick Albrecht

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick: Jugend-Abgolfen Leuchtballturnier am 14.10.2016

Am Freitagabend, den 14.10.2016 fand das Abgolfen der Jugend des Golf-Club Feldafing e.V. statt. Es nahmen insgesamt 32 Kinder und Jugendliche teil. Zum Treffpunkt konnte man die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf der Clubhausterrasse genießen. Vor dem Turnier gab es für alle Teilnehmer im Clubrestaurant noch ein Schnitzelessen. Gespielt wurde dann wieder ein Leuchtballturnier über vier Löcher 10,11,17 & 18. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die Fackeln angezündet um die vier Spielbahnen zu beleuchten. So konnten die Bahnen von den normalen Abschlägen aus mit Leuchtbällen gespielt werden.

jugend-leuchtballturnier-03

 


Bildergalerie Jugend-Abgolfen Leuchtballturnier am 14.10.2016

Rückblick: Jugendreise nach Milano Marittima

Logo Foerderverein Park Feldafing und Jugendgolf e.V.In den Osterferien nahmen zehn Jugendliche im Alter zwischen 8 bis 17 Jahren an der Jugend-Trainingsreise des GC Feldafing nach Milano Marittima teil. Die Reise wurde von den beiden PGA Golfprofessionals Wolfgang John und Andreas Wisgickl begleitet. Während der Traingswoche fand jeweils an den Vormittagen ein intensives Trainingsprogramm für die Jugendlichen statt, an den Nachmittagen folgten Golfrunden auf den nahegelegenen Golfplätzen.

Dank einer großzügigen Spende an den Förderverein Feldafinger Park und Jugendgolf e.V. konnte die Trainingsreise zur Hälfte subventioniert werden. Die Jugendlichen hatten somit lediglich einen Eigenkostenanteil von 50% zu tragen.

Der GC Feldafing dankt dem Spender für diese Unterstützung!

Jugend-Golfreise 20168