Spielformen

Klassischer Vierer

Beim Vierer schlagen die Spieler der Paarung abwechselnd. Sie entscheiden vorher, wer am ersten Tee abschlagen wird; den nächsten Schlag führt der Partner aus usw., bis zum letzten Putt. Am nächsten Abschlag muss dann der andere Partner abschlagen, unabhängig davon, wer gerade eingelocht hat. Das bedeutet, dass Partner A immer an den ungeraden Löchern abschlägt und Partner B immer an den geraden. Strafschläge beeinflussen die Spielreihenfolge nicht.
Wichtig: Wird außer der Reihenfolge gespielt, zählt dieser Schlag nicht; der Ball wird an seine ursprüngliche Lage zurückgelegt, die Paarung erhält zwei Strafschläge und der richtige Partner spielt weiter.

Chapman Vierer

Beide Spieler schlagen normal ab, als zweiten Schlag spielen beide Partner über Kreuz jeweils den Ball des anderen weiter. Erst nach diesem zweiten Schlag wird ein Ball ausgewählt und abwechselnd weitergespielt.
Beispiel: Ist der ausgewählte Ball der Ball, den Spieler A als zweiten Schlag gespielt hat, spielt Spieler B mit diesem Ball den nächsten Schlag, der andere Ball wird aufgehoben. Gezählt wird nach Stableford.

Vierer mit Auswahldrive

Beide Spieler schlagen ab und entscheiden nach dem Abschlag, welcher Ball weitergespielt wird. Wählen die Spieler den Ball von Spieler B, so führt Spieler A den nächsten Schlag aus und es wird abwechselnd mit einem Ball weitergespielt, bis der Ball eingelocht ist. Strafschläge berühren die Spielreihenfolge nicht.
Beispiel: Gemischtes Paar – Abschlag der Dame sowie des Herrn landen im Aus. Der Ball der Dame wird ausgewählt, dann spielt der Herr einen weiteren Ball, jedoch vom Damenabschlag!

Texas Scramble

Alle Spieler schlagen ab, dann entscheiden sie, welcher Ball am besten liegt, dieser wird markiert. Die anderen Bälle werden aufgehoben und innerhalb einer Scorekartenlänge – nicht näher zum Loch – um den Spielball gelegt. Alle Spieler spielen ihren Ball aus dieser Position weiter, wählen danach wieder einen Ball und verfahren mit den aufgehobenen Bällen wie schon beschrieben. Befindet sich der ausgewählte Ball im Rough, Wald oder einem Hindernis, müssen auch die anderen Bälle von dort gespielt werden. Am Grün wird der beste Ball markiert und alle Spieler putten von derselben Stelle. So wird verfahren, bis der Ball eingelocht ist. Das Teamergebnis pro Loch wird in die Scorekarte eingetragen.

Florida Scramble

Alle Spieler schlagen ab, dann entscheiden sie, welcher Ball am besten liegt. Die drei anderen Bälle werden aufgehoben und innerhalb einer Schlägerlänge – nicht näher zum Loch – um den Spielball gelegt. Der Spieler, dessen Ball ausgewählt wurde, setzt bei diesem Schlag aus, die anderen Spieler spielen aus dieser Position weiter. Am Grün wird der beste Ball markiert und die restlichen Spieler putten von der markierten Stelle. Der Spieler, der den Ball einputtet, muss am nächsten Abschlag aussetzen.