Monatspreis „Bienenspezial“ am Sonntag, den 23.05.2021

Im Rahmen des Weltbienentages hat der BGV eine bayernweite Bienen-Turnierwoche ins Leben gerufen. Im Zuge dieser Bienenwoche wurde der Monatspreis am Pfingstsonntag, den 23.05.2021 als „Bienen-Spezial“ ausgetragen. Neben den Monatsgläsern gab es thematisch passende Turnierpreise und mit dem Turnier werden die Bienen auf der Golfanlage des GC Feldafing unterstützt. Hierzu wurden von allen Turnierteilnehmern 5,- € des Nenngeldes als Spende an den >>> Förderverein Feldafinger Park für eine neue bienenfreundliche Streublumenwiese verwendet.

Unser Geschäftsführer Florian Kohlhuber begrüßte die Turnierteilnehmer am Start und überreichte jedem Turnierteilnehmer ein Päckchen Wildbienen- und Schmetterlingssaum für den eigenen Garten. Insgesamt konnten bei dem Turnier 120,- € für den Förderverein gesammelt werden. Mit dem Geld wird eine weitere Streublumenwiese im GC Feldafing angelegt.

Übrigens: Wussten Sie schon, dass im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Wildtierstiftung eine Wildbienenerhebung auf dem Golfplatz des GC Feldafing durchgeführt wurde? Insgesamt konnten auf dem Gesamtgelände des Golfplatzes in Feldafing 52 Wildbienenarten aus 16 Gattungen nachgewiesen werden. Von den 52 Arten stehen 4 auf der Roten Liste Deutschland bzw. 2 auf der Roten Liste Bayern. 10 Arten werden als wertgebende Arten für das Gebiet eingestuft.

Die Zusammenfassung der Erhebung können Sie über den nachfolgenden Link abrufen:
>>> Zusammenfassung_Bericht Wildbienen GC Feldafing