Herren AK30 schaffen den Aufstieg in die 1.Liga (von Alexander Huchel)

Nach den vier Gruppenspielen belegten die Feldafinger Mid-Amateure um Kapitän Alexander Huchel den ersten Platz und hatten sich dadurch für das Aufstiegsspiel in die erste Liga qualifiziert, das im Lochwettspiel-Modus ausgetragen wurde. Es fand am 10.9. im GC Memmingen statt, Gegner war das Team vom GC Eschenried. Unser Team reiste am Vortag an, um sich bei einer Einspielrunde mit den Tücken des Platzes vertraut zu machen. Für unsere Mannschaft gingen Maximilian Rehm, Florian Schweitzer, Florian Hassler, Christian Jakob, Carlo-Maria Sprinz und Claus Jäkel an den Start. Schon vor dem ersten Abschlag war klar, dass die Sache nicht einfach werden würde, da die Gegner auch eine gute Truppe aufgestellt hatten.

Als erster ging Claus ins Rennen, doch es war schnell abzusehen, dass er gegen seinen Gegner auf verlorenem Posten war, und so musste er sich am Ende mit 7 auf 6 deutlich geschlagen geben. Christian Jakob hatte ein paar Startschwierigkeiten und lag schnell 4 down zurück. Doch er ließ nicht locker und kämpfte sich auf all square nach 14 Löchern zurück. Lochverluste an der 15 und 17 bedeuteten jedoch einen Punkt für den Gegner. Max Rehm hatte seinen Kontrahenten jederzeit im Griff und fuhr locker einen 6 auf 5 Sieg ein. Ähnlich schnell war Florian Schweitzer bei seinem 4 und 3 Sieg. Florian Hassler teilte sein Match und so konnte Carlo als letzter Feldafinger auf dem Platz mit einem geteilten Match den Sieg sicherstellen. Er ging mit 1 auf ans 18. Loch. Allerdings musste er nach einem Schlag in den Grünbunker und einem knapp verpassten Putt zum Par das Loch abgeben, da sein Gegner ein Par notierte. Damit stand es nach den sechs Einzeln 3:3 und es musste ein Stechen über den Aufstieg entscheiden.

Für uns gingen Carlo, Florian Schweitzer und Max Rehm ins Rennen. Carlo holte mit einem Birdie den ersten von zwei benötigten Punkten gleich am ersten Loch. Florian verlor das erste Loch aber nach einem Schlag ins Wasser, sodass die ganze Verantwortung über Sieg oder Niederlage auf Max lastete. Doch der ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Der dritte Schlag seines Gegners am ersten Loch landete im Wasserhindernis, während Max seine Annäherung routiniert vier Meter an die Fahne legte. Nachdem der Eschenrieder seinen Par-Putt nicht lochen konnte, machte Max mit souveränen zwei Putts die Sache klar und holte den entscheidenden Punkt für uns.

Nächstes Jahr warten die Teams aus Olching, Augsburg und Bad Wörishofen auf uns, und es wird sich zeigen, ob es Ende 2018 für die Feldafinger heißt: Nie mehr 2. Liga!