Platz nach Unwetterschäden wieder mit Einschränkungen bespielbar!

nachträglich ausgebrochener Ast am Halfwayhaus (24.08.2017)

Liebe Gäste, liebe Mitglieder,

in der Nacht von Freitag, den 18.8. auf Samstag, den 19.8.2017 wurde das Gelände des Golf-Club Feldafing e.V. erneut von einem heftigen Unwetter mit teils orkanartigen Böhen getroffen. Ähnlich wie schon beim Unwetter vor 17 Tagen wurden Bäume entwurzelt, Bäume gespalten, Großäste ausgebrochen und die Spielbahnen zusätzlich von Blättern und Astmaterial begraben.

Nach der vollständigen Sperrung des Golfplatzes bis Montag, den 21.8. konnten ab Dienstag wieder die Bahnen 10-18 bespielt werden. Ab Mittwoch, den 22.8. sind alle Bahnen wieder geöffnet. Durch Aufräumarbeiten wird es aber weiterhin Einschränkungen auf einzelnen Spielbahnen geben.

Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern, allen freiwilligen Helfern und den externen Firmen die innerhalb kürzester Zeit dafür gesorgt haben, den Platz schnellstmöglich wieder bespielen lassen zu können. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, dass Aufräumarbeiten in den Wäldchen zwischen den Spielbahnen und den Randbereichen des Golfplatzes noch einige Wochen andauern werden.

Beschädigter Baum mit Spechtloch (23.08.2017)

Insbesondere die schwer zugänglichen Stellen werden erst im Winter aufgeräumt werden können, wenn der Boden gefroren ist und die notwendigen Maschinen über die Spielbahnen fahren können, ohne Schäden anzurichten.

Prinzipiell gilt für die nächsten Wochen eine erhöhte Warnstufe im Bereich der überhängenden Baumkronen und an beschädigten Bäumen. Wie gefährlich die Baumschäden auch nachträglich sein können, zeigt ein großer Ast, der am Donnerstagmorgen, den 24.08.2017 neben dem Halfwayhaus heruntergebrochen ist. Obwohl es zu diesem Zeitpunkt nahezu windstill war und die „erkennbaren“ Schäden an diesem Baum bereits längst beseitigt waren, brach der knapp 10 Meter lange Ast aus.

Übrigens gibt es trotz aller Schäden auch spannende Natur-Highlights im Park und auf dem Golfplatz zu beobachten. Bei einer Golfrunde am 23.08.2017 entdeckte unser Clubmitglied Andreas Eger ein wunderschönes Spechtloch in einem der beschädigten Bäume (vgl. Bild rechts).

Ihr Team des GC Feldafing

Einige Bilder der Unwetterschäden finden Sie untenstehend
fotografiert am Samstagmorgen (19.08.2017)