Verhalten auf dem Golfplatz bei Gewitter

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

In Deutschland werden im Jahr etwa 2 Mio. Blitze aufgezeichnet. Blitzreichster Monat ist der Juni. Insbesondere im Voralpenraum besteht erhöhte Gefahr. Aus aktuellem Anlass möchten wir daher über das richtige Verhalten auf dem Golfplatz bei Gewitter hinweisen.

1. Achten Sie auf den Signalton! Das Clubsekreatriat ist an das Blitz-Frühwarnsystem BLIDS von Siemens angeschlossen und weist rechtzeitig auf Gewittergefahr hin. Ein langer Signalton bedeutet sofortige Unterbrechung wegen Gefahr, Zwei kurze Signaltöne bedeuten Wiederaufnahme des Spiels. Außerhalb der Öffnungszeiten (9-18 Uhr) bitten wir um eigenverantwortliches Abbrechen der Golfrunde.
  2. Selbstverantwortung der Golfspieler: Nach Regel 6-8 der offiziellen Golfregeln darf ein Spieler seine private oder Wettspielrunde unterbrechen, sobald er „Blitzgefahr als gegeben“ ansieht. Maßgeblich ist die subjektive Einschätzung des Spielers!
  3. Achten Sie besonders auf Kinder auf dem Platz. Sie sind zum einen noch sehr unterschiedlich befähigt, die Gefahr durch ein Gewitter sachgerecht einzuschätzen und zum anderen in der Lage, tatsächlich richtig zu reagieren.
  4. Da in den bestehenden Wetterschutzhütten des GC Feldafing ein Blitzschutz nicht ausreichend nachgewiesen ist, sollten Golfspieler bei Gefahr immer das Clubhaus aufsuchen.

Die wichtigsten Regeln bei Gewitter finden Sie auf der folgenden pdf-Datei >>> DGV Verhalten bei Gewitter

Wie wichtig es ist, bei Gewitterwarnung Schutz aufzusuchen, zeigte sich übrigens am Wochenende im GC Castrop-Rauxel. Einen Artikel über den Vorfall finden Sie unter dem folgenden Link https://www.golftime.de/post/blitzeinschlag-im-golfbag