Platzregeln

1. Aus (Regel 18)

• ist jenseits weißer Pfosten und/oder weißer Linien,ist jenseits weißer Pfosten und/oder weißer Linien,
  • ist jenseits der spielbahnseitigen Asphaltkante links der Spielbahn 6,
  • ist jenseits des Zaunes links der Spielbahn 7,
  • ist links der Spielbahn 8, rechts der Spielbahn 10, jenseits der vor gesteckten Pfosten am Zaun neben Grün 13, rechts der Spielbahn 14 (weiße Markierung) sowie
  • jenseits der weißen Pfosten zur Driving Range sowie der Absperrkette auf Höhe des Puttinggrüns rechts der Spielbahn 18.

2. Penalty Areas (Regel 17)

• Penalty Areas sind entweder rot oder gelb gekennzeichnet.
  • Ist ein Ball in einer Penalty Area zur Ruhe gekommen, darf der Spieler nach Regel 17.1d verfahren.

3. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Regel 16)

• Ungewöhnliche Platzverhältnisse sind durch blaue Pfähle und/oder blaue bzw. weiße Einkreisungen gekennzeichnet.
  • Erleichterung nach Regel 16.1 darf in Anspruch genommen werden, wenn einer der folgenden
    Punkte zutrifft:

• Der Ball des Spielers berührt oder liegt in oder auf ungewöhnlichen Platzverhältnissen.
    • Ungewöhnliche Platzverhältnisse behindern den Stand oder den Raum des beabsichtigten Schwungs des Spielers.
    • Wenn der Ball auf dem Grün liegt und ungewöhnliche Platzverhältnisse die Spiellinie beeinträchtigen.
  • Achtung: Die eingezäunte Eiche auf Fairway 13 ist als Naturdenkmal wie eine Spielverbotszone (Regel 16.1f) zu behandeln. Der eingezäunte Bereich darf nicht betreten werden. Spielen ist
    nicht gestattet. Es muss straflos Erleichterung in Anspruch genommen werden.

4. Eingebetteter Ball (Regel 16.3)

Ist im Gelände ein Ball in sein eigenes Einschlagloch im Boden eingebettet, so darf er straflos aufgenommen, gereinigt und innerhalb einer Schlägerlänge, jedoch nicht näher um Loch, gedroppt werden.

5. Geschützte Biotope

Sind durch blaue Pfähle mit grünen Kappen gekennzeichnet und sind Spielverbotszonen, in denen nicht gespielt werden darf. Ist ein Ball im Biotop bzw. liegen berechtigte Anzeichen dafür vor, dass ein Ball darin verloren ist, so muss der Spieler nach Regel 16.1b verfahren (straffrei).

6. Lose hinderliche Naturstoffe und Hemmnisse (Regel 15)

• Bewegliche Hemmnisse sind zusätzlich „Steine im Bunker“.
  • Unbewegliche Hemmnisse sind alle Straßen und Wege mit künstlich angelegter Oberfläche, die Pflöcke an jungen Bäumen sowie die Findlinge an der Spielbahn 12, ebenso evtl. Holzstämme
    hinter Grün 13.
  • Schutz junger Bäume: Behindert ein junger Baum, welcher angepflockt ist, die Standposition oder den Raum des beabsichtigten Schwungs, so muss der Ball straflos aufgenommen und in  Übereinstimmung mit dem in Regel 16.1b vorgeschriebenen Verfahren fallen gelassen werden. Der so aufgenommene Ball darf gereinigt werden.

7. Stromleitungen

Trifft ein Ball die Stromleitung an Bahn 1, so muss der Spieler den Schlag ignorieren, den Ball aufgeben und einen anderen Ball in Übereinstimmung mit Regel 14.2 so nahe wie möglich der Stelle spielen, wo der ursprüngliche Ball zuletzt gespielt worden war.

8. Strafe bei Verstoß gegen die Platzregeln

• Lochwettspiel: Lochverlust
  • Zählwettspiel: 2 Strafschläge

9. Sonstige Hinweise

• Abschläge:
    Herren gelb (CR=71,6; Slope = 142) Par 71
    Herren blau (CR=70,3; Slope = 138) Par 70
    Damen rot (CR=73,4; Slope = 137) Par 71
    Damen orange (CR=71,6; Slope = 133) Par 70
  • Entfernungsmarkierungen (jeweils bis Anfang Grün):
    weiße Bodenplatte/Pfosten mit einem Ring 100m
    rote Bodenplatte/Pfosten mit zwei Ringen 150m
    gelbe Bodenplatte/Pfosten mit drei Ringen 200m
  • Das Betreten der Biotope ist verboten. Strafe: sofortiger Platzverweis.
  • Hunderegelung:
    Es ist nur Mitgliedern gestattet, Hunde auf die Runde mitzunehmen. Diese müssen angeleint sein. Bei Turnieren besteht grundsätzliches Mitnahmeverbot.
  • Unterstellmöglichkeiten bei Unwetter:
    • Regenschutzhütten befinden sich an den Abschlägen der Spielbahnen 4 und 14
    • Ein Blitzschutzunterstand befindet sich neben der Toilettenanlage zwischen Grün 5 und Abschlag 6
  • Generell gilt bei Blitzgefahr, dass das Spiel in Eigenverantwortung des Spielers unterbrochen werden soll (Regel 5.7a)
  • Während der offiziellen Büroöffnungszeiten oder bei Turnieren, gelten zusätzlich folgende Signale für Spielunterbrechung bei Gefahr:
    1 langer Signalton = unverzüglich unterbrechen
    2 kurze Signaltöne = Wiederaufnahme des Spieles