Grußwort des Präsidenten

Liebe Mitglieder,
sehr verehrte Gäste,

Herzlich willkommen auf der Webseite des Golf-Club Feldafing e.V. – einem der traditionsreichsten und ältesten Golfclubs Deutschlands.

König Maximilian II. beauftragte im Jahre 1853 den berühmten Hofgartendirektor Peter Lenné für das Feldafinger Hanggelände am Starnberger See eine Parkanlage mit Schloss zu planen. Der Grundstein hierfür wurde 1863 gelegt, jedoch wurde der Schlossbau bereits ein Jahr später durch seinen Sohn, König Ludwig II., wieder eingestellt. Geblieben sind die historischen Grundmauern, auf denen wir am 11. Abschlag spielen und der Park, in der ein großer Teil des Golfplatzes eingebettet ist. Die Gründung des Golf-Club Feldafing e.V. erfolgte am 3. Juni 1926 zur „Pflege und Förderung des Golfsportes“. Damit ist der Club seit bald 100 Jahren mit seinem alten Baumbestand, den wunderschönen Ausblicken auf den Starnberger See und die Alpenkette, über die Grenzen Deutschlands hinaus, ein beliebtes Ziel für ambitionierte Golferinnen und Golfer.

Neben der Tradition ist auch die sportliche Ausrichtung für den Club charakteristisch. Sie wird unterstrichen durch die 12 Clubmannschaften in den verschiedenen bayerischen und deutschen Golfligen sowie die Herrenmannschaft, sie seit vielen Jahren in der Bundesliga spielt. Auch die gezielte Förderung von rund 200 Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist ein Schwerpunkt der Clubtätigkeit.

Ein weiterer Anspruch unseres Clubs ist es auch eine optimale Platzqualität zu gewährleisten, die durch die gute Zusammenarbeit mit der Bayerischen Verwaltung der staatl. Schlösser, Gärten und Seen umgesetzt wird.
Und auch gastronomisch setzen wir auf Höchstleistungen. Unser am Starnberger See bekanntes Clubrestaurant ,unter der langjährigen Leitung von Familie Küster, lädt Sie in unserem Restaurant zu kulinarischen Hochgenüssen in gemütlicher Atmosphäre und einem einmaligen Blick von der Terrasse auf Golf und Natur herzlich ein.

Ich freue mich sehr, Sie im Golf-Club Feldafing begrüßen zu dürfen. Interessenten für Neu-Mitgliedschaften stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Bitte sprechen Sie hierzu unseren Geschäftsführer, Herrn Kohlhuber, oder seine Stellvertreterin, Frau Eger, an.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Spiel und einen unvergesslichen Aufenthalt auf unserer Anlage,

herzlich,

Nikolaus von Koblinski